Katzenbabys…alleine oder zusammen?!

100_2966Es gibt immer wieder die Anfragen nach Katzenbabys, die alleine in dem neuen Haushalt leben sollen, z.T. bei Menschen, die ganztägig berufstätig sind. Wenn wir dann sagen, dass wir unsere Katzenbabys so nicht vermitteln, stoßen wir oft auf Unverständnis, nach dem Motto, wir sollten doch froh sein, dass wir überhaupt eine Katze in ein neues Zuhause geben können.
Nein, das ist nicht unser Interesse. Genauso wenig, wie wir Freigängerkatzen in eine Gegend mit stark befahrenen Straßen vermitteln. Unsere Tiere leben bei uns auf den Pflegestellen als Familienmitglieder und die geben wir nicht leichtfertig ab, nur damit sie untergebracht sind.

Vermittlungs-ABC
Die Vermittlung beginnt mit einem Besuch der Interessenten bei der Pflegestelle, dann machen wir einen Vorbesuch bei den neuen Besitzern. Dabei geht es aber nicht darum, zu überprüfen, wie der Einrichtungsstil etc. ist. Wir wollen lediglich wissen, ob die Wohnsituation so ist, wie sie uns beschrieben wurde.

Umzug mit vier Pfoten
Zuletzt bringen wir die Tiere immer persönlich vorbei, um die Momente der Ankunft mit beurteilen zu können.
Wir machen mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen und haben wenig „Rückläufer“. Manchmal machen wir auch Ausnahmen, was die Vermittlung von Babys betrifft. Wenn jemand den ganzen Tag zu Hause ist, und sich intensiv um die Katze kümmert und versucht, ihr den Spielgefährten zu ersetzen, dann ist das so eine Situation, bei der wir unsere Vorgaben „aufweichen“.

Topf und Deckel
Und bei erwachsenen Katzen entscheidet es sowieso der „Katzentypus“, ob Einzelhaltung, mit Gefährten, Freigang oder Wohnungskatze! Deshalb: Seien Sie nicht enttäuscht, wenn sie eine bestimme Katze nicht erhalten. Es hat in den meisten Fällen nichts mit Ihnen persönlich zu tun. Eine andere Katze würde vielleicht passen.
Und das ist eigentlich unser Hauptaugenmerk: Passen Katze und Halter – und das gilt entsprechen für alle Tiere – tatsächlich zusammen? Wenn es nämlich wirklich harmoniert, dann sind alle nach der Vermittlung zufrieden. Und genau das wollen wir!