Luna sucht dringend Einzelplatz

Schweren Herzens suche ich ein neues Zuhause für unsere Luna. Luna ist bei uns leider super unglücklich, weil sie sich mit anderen Katzen überhaupt nicht mehr versteht. Seit vor zwei Jahren mein alter Kater gehen musste, gibt es ständig Streit mit den beiden im Haushalt lebenden sowie anderen Freigängerkatzen draußen. Den Auslöser konnten wir nicht genau feststellen. 


Die Streitereien werden immer bösartiger und Luna steht unter Dauerstress. Sie knurrt sofort, sobald sie eine andere Katze sieht. Das animiert die anderen Katzen noch mehr. Sie lauern ihr dauernd auf und jagen und bedrängen sie. Wenn sie ihr zu Nahe kommen, kommt es immer öfter zu körperlichen Auseinandersetzen und Luna schreit das ganze Haus zusammen. Sie lässt sich dann auch von uns nicht mehr anfassen. Sie ist wie ein Geist und schleicht nur noch von Möbelstück zu Möbelstück. Im Sommer 2024 war sie sogar 14 Tage komplett verschwunden, weil sie sich nicht mehr ins Haus getraut hat.

Seitdem hat sie ein eigenes Zimmer, das nur sie über eine Katzenklappe betreten kann, damit sie zur Ruhe kommen kann. Dort stehen auch Futter Wasser und Katzenklo zur Verfügung, nur leider eben nicht genug Aufmerksamkeit von uns. In diesem Zimmer ist sie wie ausgewechselt sobald die Tür hinter ihr ins Schloss fällt. Sie ist plötzlich ausgelassen, will kuscheln und spielen als wäre nie etwas gewesen. Sie hat außerhalb des Zimmers dauerhaft Angst.

Im Gegensatz zu Katzen liebt sie ihre Menschen sehr und möchte viel Zeit mit ihnen verbringen. Sie liegt am liebsten mit auf dem Sofa und kuschelt. Das traut sie sich hier nur noch sehr selten und meistens endet es in Streit mit den anderen Katzen. Sie ist sehr vorsichtig und braucht bei neuen Leuten ein bisschen Zeit. 

Wir haben wirklich alles versucht von Neuzusammenführung, natürlich tierärztlicher Abklärung, sogar eine Tierpsychologin hatten wir hier. Danach gab es kurzzeitig eine Verbesserung und dann wurde es noch schlimmer als vorher.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter und sind am Ende mit unserem Latein. Ich liebe Luna und möchte das sie glücklich ist, daher macht es auch mir sehr zu schaffen, dass sie hier dauerhaft in Angst lebt. Ich arbeite selber ehrenamtlich als Katzenpflege im Tierschutz, weshalb es mich zusätzlich belastet, dass wir in unserem Fall nicht weiter kommen. Luna will mit anderen Katzen einfach keinen Kontakt. Trotzdem geht sie gerne raus – ob das auf Dauer gut ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht sollte auch das eingeschränkt werden, um Streit mit anderen Katzen zu vermeiden.

Luna ist 2015 geboren, kastriert, geimpft und gechippt und bekommt regelmäßig Wurm- sowie Floh und Zeckenschutz (Milbemax/Credelio). Es steht noch eine Zahnsteinentfehrnung an, welche wir natürlich noch übernehmen. Ansonsten ist Luna fit und hat keine körperlichen Einschränkungen. Bei Futter ist sie relativ unkompliziert, sollte aber täglich Nass- und Trockenfutter bekommen ohne Zucker und Getreide. 

Vor Hunden hat sie Angst, um kleine Kinder macht sie einen Bogen. Schön wäre eine ruhiges Zuhause als Einzelprinzessin ohne kleine Kinder wo sie ihre Menschen ganz für sich alleine hat. Vor allem braucht sie Menschen die ihr ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung geben und ihr viel Aufmerksamkeit schenken.


Auf Wunsch gebe ich ein Katzenklo, eine Transportbox sowie Kratzbaum (wir haben mehrere) und Spielzeug dazu.

Wir möchten natürlich gerne das Luna in die besten Hände kommt und schauen uns daher das neue Zuhause und die Menschen ganz genau an.

Wenn Ihr sie kennenlernen möchtet meldet euch gerne. 01523 1930295

Schreibe einen Kommentar